RBV Kurhessen unterstützt Mahnwache in Wiesbaden

Logout

Regionalbauernverband Kurhessen e. V.

Regionalbauernverband
Kurhessen e. V.
Direkt zum Seiteninhalt

RBV Kurhessen unterstützt Mahnwache in Wiesbaden

Regionalbauernverband Kurhessen e. V.
Veröffentlicht von RBV in Agrarpolitik · Donnerstag 25 Feb 2021
Tags: MahnwacheInsektenschutzDüngeverordnung
Aktuelle Bilder Donnerstag 25.02.2021

Tagebuch der Mahnwache des Hessischen Bauernverbandes gemeinsam mit Vertretern von Land-schafft-Verbindung-Hessen und der Hessischen Landjugend gegen die geplanten Vorschriften in den FFH-Schutzgebieten und den Roten Gebieten:

Tag 5 (22.02): Mahnwache vor der Hessischen Staatskanzlei. HBV-Vizepräsident Volker Lein appelliert vor Ort und in einem Video an Politik und Verbraucher: „Wir sind für einen kooperativen Ansatz im Insekten-, Gewässer- und Naturschutz“.

Tag 6 (23.02): Der LandFrauenverband Hessen e. V., vertreten durch seine Präsidentin Hildegard Schuster und weitere motivierte Vorstandskolleginnen, unterstützten die Mahnwache tatkräftig. Auch Jörg Kramm nahm als stellvertretender Vorsitzender des RBV Kurhessen aktiv an der Mahnwache teil.

Tag 7 (26.02): Die Mahnwache wird vor der Staatskanzlei fortgesetzt. Mittelpunkt des Tages war ein Gespräch zwischen den Vertretern des HBV, LsV-Hessen, Ministerin Priska Hinz und Ministerpräsident Bouffier. Vor allem die Möglichkeit der Länderöffnungsklausel beim Aktionspaket Insektenschutz wurde thematisiert. Schließlich sind weitere verheerende  Einschränkungen unter der grünen Landesregierung in Hessen zu befürchten

Tag 8 (25.02): Am heutigen Donnerstag haben sich über 60 Schlepper aus dem gesamten Bundesland auf den Weg nach Wiesbaden gemacht, um ausdrucksstark die Mahnwache zu unterstützen. Staatssekretär Conz, der sich bereits letzte Woche den kritischen Fragen der Landwirte stellen musste, erhält heute ein Insektenhotel sowie eine Blühsaatmischung. Insektenschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, so auch für Politiker in Wiesbaden.  Der Regionalbauernverband Kurhessen e. V. nimmt heute durch den Vorsitzenden Norbert Klapp aktiv an der Mahnwache teil.

Am morgigen Freitag wird Ministerpräsident Volker Bouffier der Mahnwache beiwohnen.

Quellen:


Zurück zum Seiteninhalt