Blog - Regionalbauernverband Kurhessen e. V.

Logout
Direkt zum Seiteninhalt

Erklärvideos zum Gemeinsamen Antrag 2021

In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich 83 des Schwalm-Eder-Kreises hat der Regionalbauernverband Kurhessen e. V. vor wenigen Wochen einige Videos gedreht. Neben einer Ansprache des Vorsitzenden Norbert Klapp sowie des neuen Fachbereichsleiters Ingvar Grebe, finden Sie auf unserem Youtube-Kanal auch Videos zur Ökomodellregion, zur HALM-Förderung und über unsere aktuelle Verbandsarbeit.
RBV | 25/3/2021

Bundesprogramm Stallumbau Antragsfrist verlängert

Am 08.02.2021 ist die 7. Änderung der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung (TSchNVO) im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und einen Tag später in Kraft getreten. In der Förderrichtlinie zum damit verbundenen Bundesprogramm "Stallumbau" war zunächst eine Antragsstellung bis 15. März 2021 vorgesehen, der Umbau sollte aber bis Ende 2021 bereits abgeschlossen sein. Dies führte bei dem überwiegenden Teil der von der Novellierung der TSchNVO betroffenen Ferkelerzeuger zu großem Unmut, da ein so zügiger Umbau kaum realisierbar ist.
RBV | 25/3/2021

Investitions- und Zukunftsprogramm

Geänderte Antragsstellung und Änderung des Bewillingungszeitraumes

Wie die Landwirtschaftliche Rentenbank kürzlich bekannt gab, wird für die zweite Antragsrunde im "Investitionsprogramm Landwirtschaft" die Antragsstellung durch ein vorgeschaltetes "Interessenbekundungsverfahren" ergänzt und soll damit zeitlich entzerrt werden.
RBV | 25/3/2021

Kurznachricht zum Gemeinsamen Antrag 2021

Kurznachricht zum Gemeinsamen Antrag 2021
Agrarportal-Hessen kurzfristig nicht verfügbar

Die Online-Beantragung des Gemeinsen Antrags 2021 sollte eigentlich am 15. März auf www.agrarportal-hessen.de starten. Aufgrund technischer Probleme ist das Portal aktuell offline.
RBV | 16/3/2021

RBV Kurhessen unterstützt Mahnwache in Wiesbaden

RBV Kurhessen unterstützt Mahnwache in Wiesbaden
Aktuelle Bilder Donnerstag 25.02.2021

Tagebuch der Mahnwache des Hessischen Bauernverbandes gemeinsam mit Vertretern von Land-schafft-Verbindung-Hessen und der Hessischen Landjugend gegen die geplanten Vorschriften in den FFH-Schutzgebieten und den Roten Gebieten:
RBV | 25/2/2021

Corona-Überbrückungshilfe III

Corona-Überbrückungshilfe III
Jetzt auch für landwirtschaftliche Betriebe möglich
Am 10. Februar hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Antragsstellung für die nächste Corona-Überbrückungshilfe freigeschaltet.
Antrags- und förderberechtig sind alle Unternehmen und Soloselbständige, die in einem Monat einen Umsatzeinbruch von mind. 30 % im
Vergleich zum entsprechenden Referenzmonat in 2019 nachweisen können. Anträge können für die Monate November 2020 bis Juni 2021 bis
zum 31.08.2021 gestellt werden.
RBV | 19/2/2021

Aktionsprogramm Insektenschutz im Bundeskabinett verabschiedet

Aktionsprogramm Insektenschutz im Bundeskabinett verabschiedet
Verbände halten den Druck weiter hoch

Begleitet von lauten Protesten wurde am vergangenen Mittwoch das Aktionsprogramm Insektenschutz verabschiedet. Pünktlich vor Ablauf der Legislaturperiode sorgte Bundesumweltministerin Schulze für eine zügige Bearbeitung.
12/2/2021
Zurück zum Seiteninhalt