Landsenioren Homberg - Regionalbauernverband Kurhessen e. V.

Logout

Regionalbauernverband Kurhessen e. V.

Regionalbauernverband
Kurhessen e. V.
Direkt zum Seiteninhalt

Landsenioren Homberg

Info > Landsenioren > LS Homberg

Landseniorenvereinigung Homberg e. V.

Rudolf-Harbig-Straße 4
34576 Homberg
Telefon 05681 77060
Telefax 05681 770639

Vorsitzende: Beate Wiegand
Stellvertreter: Karl-Heinz Schaub, Steindorf


Einladung zur Jahreshauptversammlung
am Donnerstag, 21.03.2024 um 14 Uhr
im Wintergarten des Hotels am Stadtpark
Europaplatz 3 in Borken

Nach Ende der Tagesordnung  wollen wir begleitet durch Heike Schneider singend den Frühling begrüßen.

 
Tagesordnung
1. Begrüßung (B. Wiegand) und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Gedenken an die verstorbenen Mitglieder
3. Gäste haben das Wort
4. Tätigkeitsbericht der abgelaufenen Periode (B. Wiegand)
5. Kassenbericht 2022 (C. Motz)
6. Berichte der Kassenprüfung 2023 (I. Hahn und E. Hollstein) und Entlastungsantrag
7. Entlastung von Vorstand und Kassenführung
8. Neuwahl Kassenprüfer(in)
9. Verschiedenes/Ausklang

Im Hoffen auf rege Beteiligung bitten wir um Rückmeldung bis spätestens zum 14. 3.2024
an Beate Wiegand, 05681/6502 (ggf. AB), beatewiegand@t-online.de

                                      Wir freuen auf den Nachmittag!


Noch gibt es freie Plätze für die Berlinfahrt  21. – 15. Mai 2024   
Informationen folgen...
Frau IIsabe Heymell jetzt Ehrenvorsitzende

 
Die langjährige Vorsitzende der Homberger Landsenioren Frau Heymell wurde anlässlich der Adventsfeier in der Gaststätte Hepe zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Der amtierende Vorsitzende Karl-Heinz Vogt dankte für die jahrelange Bereitschaft im Vorstand mitzuwirken und überreichte Ihr eine Urkunde und ein Blumengebinde.

 
Zuvor begrüßte Vogt die Gäste im vollen Saal der Gastwirtschaft. Mit einer eindrucksvollen Andacht, deren Text aus gereimten Sätzen bestand, leitete Pfarrerin Heike Schneider aus Caßdorf den besinnlichen Teil des Nachmittags ein. Sie fand viel Anklang bei den Gästen. Lieder zum Advent wurden angestimmt und auch Gedichte und weihnachtliche Geschichten vorgetragen. Auch blieb noch Zeit um Erinnerungen und Neuigkeiten bei Kaffee und Kuchen auszutauschen. In seinem Schlusswort wünschte Vogt den Gästen ein frohes Weihnachtsfest und viel Zeit zum Ausruhen und Genießen und um Kräfte sammeln für das neue Jahr.
 


 

Neuer Vorsitzender der Landsenioren Homberg
Karl-Heinz Vogt löst Ilsabe Heymell ab

Jahresmitgliederversammlung der Landsenioren-Vereinigung Homberg e. V. im April 2018

Die Landsenioren-Vereinigung Homberg e. V. hat in ihrer Jahresmitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt und damit den Fortbestand der Landseniorenarbeit im Raum Homberg gesichert.

Ilsabe Heymell aus Falkenberg, Heimrich Rehm aus Arnsbach, Ella Rothe aus Borken sowie Elfriede Otto aus Waßmuthshausen schieden altersbedingt aus dem Vorstand aus und so wurde eine Nachwahl erforderlich.

Dabei wurde Karl-Heinz Vogt aus Caßdorf zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt, zu seinem Stellvertreter wurde Karl-Heinz Schaub aus Steindorf bestimmt.
Weiterhin in den Vorstand gewählt wurden Gudrun Trollhagen aus Freudenthal, Isolde Hahn aus Schellbach, Elfriede Scherp aus Mühlhausen und Werner Klinge aus Homberg.
Die neuen Kassenprüfer sind Dorothea Orth aus Frielendorf-Allendorf und Alwin Köhler aus Lützelwig.

Die Landseniorenvereinigung Homberg e. V. dankt den scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement und ihre geleistete Arbeit und wünscht ihnen alles Gute sowie viel Gesundheit.

Der neue Vorstand freut sich auf die bevorstehenden Aufgaben und hofft auf eine gute Zusammenarbeit untereinander und mit den Mitgliedern.


 

Wie alles begann

Gründung einer Landseniorenvereinigung am Freitag, 18. April 1986. 11 Personen hatten sich in Homberg im Hotel "Felsenkeller" dazu getroffen.

Die Gründung fand statt auf Initiative und mit guter Vorbereitung, wie auch großzügiger Förderung durch Dr. jur.h.c. Kurt Noell und war das Ergebnis aller in der Vorgeschichte dargestellten Besprechungen einschließlich des Votums von nahezu 300 Landseniorinnen und Landsenioren, die sich am 10. Dezember 1985 im Gasthaus "Zur Krone" in Wernswig mit Dr. Kurt Noells Ausführungen, Darlegungen sowie Erläuterungen einhellig für die Errichtung einer Landseniorenvereinigung für den Altkreis Homberg ausgesprochen hatten.

Die erste Mitgliederversammlung wurde als Gründungs-Mitgliederversammlung der Landseniorenvereinigung Homberg auf Mittwoch, 16. Juli 1986 nach Frielendorf, Restaurant "Seeblick" am Silbersee einberufen.

Als erster Vorsitzender wurde Herr Heinrich Schlutz und als Stellvertreterin Frau Marie Luise Rohde gewählt.

Damit wurde durch Dr. Kurt Noell die erste hessische und deutsche Landseniorenvereinigung Homberg mit dem Gebiet des Altkreises Homberg ins Leben gerufen.
Daraus hat sich für alle Landsenioren-Vereinigungen und -Verbände die Devise entwickelt

"Einander helfen - Freude erleben!"

Zurück zum Seiteninhalt