Neue zentrale Antragsstellung für Flächenantrag und Förderung
Online-Plattform www.agrarportal-hessen.de
Um Förderanträge und diverse Betriebsprämien zu zentralisieren, ist zu Beginn des Antragsjahres 2021 die neue Online-Plattform Agrarportal Hessen der WI-Bank gestartet. Neben den althergebrachten Flächenanträgen (ehemals HELENA) besteht nun auch die Möglichkeit, hier auch Anträge für Landes-Förderprogramme zu stellen. Um das Portal nutzen zu können, benötigen Antragssteller neben ihrer Personenidentifikationsnummer (PI), die mit „06000…“ beginnt, auch das Passwort für die ZID (Zentrale InVeKos Datenbank). Diese Nummer wurde erstmals 2006 durch ein Schreiben des HVL an die Landwirte übermittelt und berechtigt zur Übertragung und Verwaltung von Zahlungsansprüchen.
Um eine möglichst reibungslose Antragsstellung zu gewährleisten, empfiehlt der RBV Kurhessen, bereits jetzt die entsprechende Nummer rauszusuchen. Es werden in diesem Jahr KEINE USB-Sticks mehr versandt! Bitte behalten Sie Ihr angegebenes E-Mail Postfach im Blick bzgl. möglicher Benachrichtigungen durch die Behörde!
ACHTUNG: Die Beantragung einer neuen PIN über den HVL erzeugt Kosten in Höhe von 19,95 €! Um das zu umgehen, wurde der Button „Passwort zurücksetzen“ im Anmeldebereich hinzugefügt. Haben Sie die korrekte Email-Adresse an das Landwirtschaftsamt gemeldet, bekommen Sie so in Kürze per Link die Möglichkeit, sich ein neues Passwort, bestehend aus mind. 6 Zahlen, zu erstellen und das Online-Portal dann zu nutzen.
Da aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation keine Informationsveranstaltungen zur neuen Antragsstellung stattfinden können, wird der RBV Kurhessen in Abstimmung mit den mit den Fachbereichen Landwirtschaft der Landkreise eine digitale Hilfestellung anbieten. Wir halten Sie über unser digitales Angebot auf dem Laufenden.
Quellen:
- WebSite X5: http://www.websitex5.com