Erfassung von nichtwasserführenden Gräben
Gewässer von nicht wasserwirtschaftlich untergeordneter Bedeutung
Erfassung von nichtwasserführenden Gräben
Wie wir bereits in unserem Newsletter vom 08.10.2019 mitgeteilt haben, wurde im Geoportal Hessen http://www.geoportal.hessen.de/ die Übersichtskarte aktiviert und kann direkt unter http://www.geoportal.hessen.de/portal/karten.html?WMC=2272 flurstücksscharf abgerufen werden.
Nach ersten Rückmeldungen sind in der Karte auch Gräben erfasst, die auch nach den Niederschlägen der vergangenen Wochen nicht wasserführend sind. Die Ausweisung der betroffenen Gräben bedarf daher aus Sicht des Bauernverbands einer Überarbeitung.
Zu diesem Zweck ist ein Vergleich der in der Karte eingezeichneten Gewässer mit den tatsächlichen Gegebenheiten auf Gemarkungsebene erforderlich.
Wir bitten daher, auf Ortsebene diejenigen Gräben, die nicht wasserführend, aber in der Karte eingezeichnet sind, zu fotografieren und unter Mitteilung der genauen Lage und des ggf. vorhandenen Namens mit dem Erfassungsbogen, den Sie nachstehend herunterladen können, an uns zu senden.
Mit der unter http://www.geoportal.hessen.de/portal/karten.html?WMC=2272 hinterlegten Karte kann auf Flurstücksebene herangezoomt werden. Zudem ist die Ermittlung der konkreten Koordinaten möglich.
Wir werden die eingereichten Erfassungsbögen sammeln und an den Hessischen Bauernverband e. V. melden.
Wir hoffen auf Ihre Unterstützung und Mitarbeit und bitten Sie, die Erfassungsbögen bitte bis
spätestens 29.10.2019 um 9:00 Uhr
bei uns einzureichen, damit wir die Frist zur Abgabe beim HBV einhalten können. Danke für Ihre Unterstützung.