Demo in Bonn "Land schafft Verbindung"
Veröffentlicht von RBV in Veranstaltungen · Donnerstag 17 Okt 2019
Tags: LandschafftVerbindung, Bauerndemo, Demo, Agrarpaket, Tierwohl
Tags: LandschafftVerbindung, Bauerndemo, Demo, Agrarpaket, Tierwohl
Demo in Bonn am 22.10.2019: „Land schafft Verbindung!“
Rote Gebiete, das Agrarpaket des BMEL und BMU, Tierwohl-Label, Klima-Diskussion und viele weitere Bereiche unseres Lebens und Arbeitens in der Landwirtschaft stehen – so scheint es – auf dem Prüfstand der Gesellschaft und sorgen für Unmut und große Sorge innerhalb des Berufsstandes. Über die sozialen Medien hat sich nun deutschlandweit während der letzten Wochen die Initiative „Land schafft Verbindung“ formiert.
Innerhalb weniger Tage haben sich mehr als 10.000 Menschen der Bewegung angeschlossen und über Facebook und WhatsApp organisiert.
Für Dienstag, den 22. Oktober, 11.00 Uhr plant diese Basisbewegung eine zentrale Demonstration auf dem Münsterplatz in Bonn, um die Sorgen der Landwirte in die Öffentlichkeit zu tragen. Neben einem umfangreichen Schlepperkorso ist dazu eine Kundgebung durch die Initiatoren der Bewegung geplant.
Das erweiterte Präsidium und der erweiterte Verbandsrat des Hessischen Bauernverbandes haben in ihrer Sitzung am 11. Oktober 2019 über die genannte Initiative beraten und beschlossen, dass die Verbände, auch auf Wunsch der Bewegung hin, weder als Veranstalter noch Mitveranstalter agieren, aber die Aktion mit vollen Kräften organisatorisch unterstützen werden.
Alle Mitglieder des Berufsstandes, unabhängig von Produktionsrichtung und Wirtschaftsweise, sind daher aufgerufen, ein Zeichen zu setzen und sich dem Protest am 22. Oktober 2019 in Bonn anzuschließen.
Für die Hin- und Rückreise haben wir gemeinsam mit den Kreisverbänden Kassel und Werra-Meißner einen Bus organisiert.
Nachfolgende Zusteigemöglichkeiten sind dabei vorgesehen:
4.45 Uhr Oetmannshausen (Kreuzung an der B27)5.30 Uhr Autohof Lohfeldener Rüssel6.00 Uhr Autohof Ostheim (Burger King)Rückfahrt: gegen 14.30 Uhr
Mit dem Ziel die o. g. Bewegung bestmöglich zu unterstützen und zugleich die Betroffenheit der Bauernfamilien gegenüber der Politik zu verdeutlichen, freuen wir uns über eine rege Beteiligung unserer Verbandsmitglieder und bitten um schnellstmögliche Anmeldung an info@rbv-kurhessen.de oder unter 05681 / 7706-76 mit Angabe des Namens, Wohnorts und der Telefonnummer.
Bei Rückfragen stehen Ihnen unsere Ansprechpartner in den Geschäftsstellen gern zur Verfügung. Zudem werden wir Sie über Neuerungen in der Sache zeitnah informieren.
Mehr Informationen finden Sie auch hier: