Bauern laden ein zum Dialog
[image:image-0]
Bundesweiter Aktionstag Grillen am 26. April
Am Mittwoch, dem 26. April 2017, beteiligt sich der Hessische Bauernverband mit seinen Kreis- und Regionalbauernverbänden am bundesweiten Aktionstag Grillen, den der Deutsche Bauernverband unter dem Motto „Wir machen deinen Sommer“ initiiert hat.
In Darmstadt, Frankfurt, Fulda, Gießen, Kassel, Limburg und Marburg bieten Metzgereien und Direktvermarkter gemeinsam mit Landwirten an zentralen Innenstadtplätzen Grillspezialitäten aus der Region an. Unterstützt wird die Aktion an den drei erstgenannten Standorten von der Marketinggesellschaft Gutes aus Hessen in Zusammenarbeit mit hessischen Qualitätsmarken-Metzgereien und dem Fleischerverband Hessen.
Den Veranstaltern geht es darum, zu verdeutlichen, dass Essen, insbesondere Grillen, mit Genuss und Lebensfreude verbunden ist. Die Bauern liefern dafür gesunde, qualitativ hochwertige Lebensmittel aus der Region, dazu gehören neben Fleisch auch Obst, Gemüse und andere landwirtschaftliche Erzeugnisse. Bäuerinnen und Bauern suchen darüber hinaus den Dialog mit den Verbrauchern. Fragen zur Tierhaltung, Fütterung und der Landwirtschaft im Allgemeinen werden aus erster Hand beantwortet.
Grillaktionen und Dialogangebote
Die Grillaktionen und Dialogangebote, zu denen die hessischen Bäuerinnen und Bauern herzlich einladen, finden in folgenden Städten statt:
- Darmstadt, historischer Marktplatz, Am Schloss, 10.00 bis 14.00 Uhr
- Frankfurt am Main, Liebfrauenberg, 10.00 bis 15.30 Uhr
- Fulda, Universitätsplatz, 11.00 bis 13.00 Uhr
- Gießen, Katharinengasse, 10.00 bis 14.00 Uhr
- Kassel, Opernplatz, 11.00 bis 14.00 Uhr
- Limburg, Einkaufszentrum „Werk-Stadt“, Bahnhofstr. 2, 11.00 bis 14.00 Uhr
- Marburg, Wochenmarkt in der Frankfurter Straße, 9.00 bis 12.00 Uhr
Die Grillaktion in Kassel wird gemeinschaftlich organisiert durch die Kreisbauernverbände Kassel und Werra-Meißner sowie dem Regionalbauernverband Kurhessen. Wir möchten den Verbrauchern vermitteln:
Ohne Bauern und Metzger kein Grillvergnügen.
Denn Landwirtschaft kommt nicht von ungefähr.
[image:image-1]