Wasserschutzgebiet Haarhausen
Bereitstellung der Karten und Unterlagen
Am 15. April 2021 hat die Abschlussveranstaltung zu den bodenkundlichen Kartierungen im Rahmen der Neufestsetzung des Wasserschutzgebietes für das Wasserwerk Haarhausen stattgefunden. Hierüber hatten wir Sie mit unserem Newsletter vom 04. März 2021 informiert.
Die Vorträge anlässlich der Veranstaltung und die Ergebniskarten der bodenkundlichen Kartierung sind nach aktueller Mitteilung des Regierungspräsidiums Kassel auf der Homepage des Wasserverbandes Gruppenwasserwerk Fritzlar-Homberg eingestellt und können dort über diesen Link eingesehen und heruntergeladen werden.
Die Karten über die potentielle Nitrataustragsgefährdung der Böden bezogen auf die Boden-schätzungszonen (Karte 4) bzw. Flurstücksgrenzen (Karte 5) werden Bestandteil des im letzten Quartal 2021 geplanten Bekanntmachungsverfahrens des Schutzgebietsverordnungsentwurfes. Mit der gegenwärtigen Möglichkeit zur Einsichtnahme stehen diese Karten den Eigentümern und Bewirtschaftern frühzeitig zur Ansicht und Prüfung zur Verfügung. Stellungnahmen zu den Ergebniskarten sind erst im Rahmen des späteren amtlichen Bekanntmachungsverfahrens (in VI/2021) möglich. Ergänzende Informationen zu den Untersuchungsmethoden und Bewertungskriterien geben die Vorträge, die anlässlich der Abschlussveranstaltung gehalten wurden und ebenfalls auf der Homepage des Wasserverbandes eingestellt sind.
Nach Informationen des Regierungspräsidiums Kassel soll den im Schutzgebiet wirtschaftenden Landwirtinnen und Landwirten vom Gruppenwasserwerk alternativ zur Schutzgebietsneufestsetzung eine Schutzgebietskooperation angeboten werden. Hierzu wird das Gruppenwasserwerk nach Beauftragung eines künftigen Kooperationsberaters zu einer ersten Kooperationsinformationsveranstaltung einladen.