Text - Regionalbauernverband Kurhessen e. V.

Direkt zum Seiteninhalt

Text

Schlepper-Kino Open Air Arena
Das Autokino für Schlepper in der Open Air Arena Homberg 🚜
Die Landjugend Schwalm bringt euch das erste Schlepperkino mit Party in Deutschlands nach Homberg! Es wird der Kultfilm "Was nicht passt, wird passend gemacht" gezeigt und im Anschluss gibt es eine große Aftershow-Party.
Herausgegeben von RBV - 5/6/2020
Rücksicht macht Wege breit
Aktion: „Rücksicht macht Wege breit – Danke Ihre Landwirte!“

Insbesondere zu Zeiten von Corona zieht es viele Menschen bei schönem Wetter in die umliegende Natur. Spaziergänger, Jogger, Fahrrad- oder Inlinerfahrer nutzen hierfür gerne öffentliche Wege, die einer Mehrfachnutzung unterliegen (z.B. Feld- u. Fahrradwege). In Kombination mit dem alltäglichen landwirtschaftlichen Verkehr können deshalb zurzeit vermehrt Begegnungen mit Unfallrisiken und in Einzelfällen ärgerliche Auseinandersetzungen entstehen.

Um dieses „Konfliktpotential“ zu mildern, stellt der RBV eine Schablone mit dem Motto: „Rücksicht macht Wege breit“ zur Verfügung. Die Schablone kann kostenlos inklusive einer Sprühdose spezieller Straßenmarkierfarbe je Gemarkung ausgeliehen werden. Für weitere Markierungen kann die Spezialfarbe zum Einkaufspreis erworben werden.
Herausgegeben von RBV - 22/5/2020
Tag des Waldes unter schwierigen Vorzeichen

Tag des Waldes unter schwierigen Vorzeichen

Wiederaufbau der Wälder durch Wildbestände und Corona Virus erschwert.

Der Internationalen Tag des Waldes am 21. März erinnert uns an die Bedeutung des Waldes als Lebensgrundlage der Menschen. Der Wald stabilisiert das Klima, entzieht der Atmosphäre Kohlendioxyd und produziert Sauerstoff. Er reguliert den Wasserkreislauf und erhält die Artenvielfalt. Er bietet uns Hochwasserschutz, ein schönes Landschaftsbild, Erholungsraum. Den Menschen, die vom Wald leben, bietet er Arbeit Einkommen und den natürlich nachwachsenden Rohstoff Holz für eine große Vielfalt von Verwendungsmöglichkeiten.
Herausgegeben von RBV - 20/3/2020
STV Nachbauerklärung
STV - Nachbau melden -
Rückmeldefrist endet am 30. Juni 2020

Nach höchstrichterlicher Rechtsprechung sind Landwirte verpflichtet, bis zum Ablauf des jeweiligen Wirtschaftsjahres (30. Juni), in dem sie Nachbau betrieben haben, die entsprechende Nachbauentschädigung zu zahlen und auf ein konkretes Auskunftsersuchen gegenüber der STV Auskunft zu erteilen. Die Zahlungspflicht besteht unabhängig davon, ob zuvor ein Auskunftsersuchen der STV beantwortet oder von dieser eine Zahlungsaufforderung verschickt wurde. Die STV räumt alternativ allen Landwirten die Möglichkeiten ein, den Nachbau vollständig bis zum 30. Juni zu melden.
Herausgegeben von RBV - 17/3/2020
Terminabsage Mitgliederversammlung
Terminabsage Mitgliederversammlung
und eingeschränkter Geschäftsstellenbetrieb

Der Regionalbauernverband Kurhessen e.V. sagt aufgrund der gesundheitlichen Risiken, die mit der Ausbreitung des Corona-Virus verbunden sind, seine für den 26.03.2020 in Guxhagen vorgesehene Mitgliederversammlung ab.
Ein Ersatztermin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Der Regionalbauernverband Kurhessen weist seine Mitglieder weiterhin darauf hin, dass zum Schutz der Mitglieder, der Mandanten, der Mitarbeiter und der Besucher vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus die Geschäftsstellen des Verbandes und der Tochterunternehmen (MGS, BGL, Assekuranzmakler GmbH) nur eingeschränkt geöffnet sind.
Herausgegeben von RBV - 17/3/2020
Young Farmers Fete wird verschoben
Young Farmers Fete 2020 wird aufgrund der derzeitigen Infektionsgefahr verschoben. Wir bitten um Verständnis.
Herausgegeben von RBV - 10/3/2020
Info-Veranstaltungen 2020
Einladung zu den Info-Veranstaltungen 2020
Der Regionalbauernverband Kurhessen e. V. plant mit den Fachbereichen Landwirtschaft der Land-kreisverwaltungen im Schwalm-Eder-Kreis und im Landkreis Kassel mehrere Informationsveranstaltungen zu aktuellen Fragen zum Agrarantrag bzw. zur Umsetzung der Düngeverordnung.
Herausgegeben von RBV - 27/2/2020
Mitgliederversammlung 2020
Einladung zur Mitgliederversammlung am Donnerstag, 26.03.2020 um 19.00 Uhr im Bürgersaal Guxhagen, Dörnhagener Str. 30.
Wir konnten als Referenten Herrn Bernhard Krüsken, Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes, für unsere Versammlung gewinnen.
Sie sind herzlich eingeladen.
Herausgegeben von RBV - 27/2/2020


Vor dem Hintergrund der anhaltenden Trockenheit und der einhergehenden Futterknappheit auf den viehhaltenden Betrieben stellen wir auf unserer Homepage ab sofort eine Futterbörse für die Vermittlung von Grundfutter zur Verfügung.

Zurück zum Seiteninhalt