Wir machen dein Frühstück - Aktionstag des Deutschen Bauernverbandes

Logout

Regionalbauernverband Kurhessen e. V.

Regionalbauernverband
Kurhessen e. V.
Direkt zum Seiteninhalt

Wir machen dein Frühstück - Aktionstag des Deutschen Bauernverbandes

Regionalbauernverband Kurhessen e. V.
Veröffentlicht von RBV in Veranstaltungen · Freitag 25 Mär 2016
Tags: Aktionstag#wirmachendeinfrühstück
[image:image-0]
#BesserePreisefürBauern

Bundesweiter Aktionstag

Bauern erhalten immer weniger vom dem, was die Verbraucher an der Ladenkasse zahlen
Die Situation der Bauernfamilien ist seit über  einem Jahr äußerst angespannt. Die Erzeugerpreise für Milch und Fleisch  sind drastisch gefallen: Ein Bauer bekommt heute gerade einmal noch 25  Cent für einen Liter Milch und 1,30 Euro für ein Kilogramm  Schweinefleisch. Dabei zahlen wir im Supermarkt bereits 1,29 Euro  für  eine 80g Packung Salami oder 2,29 Euro  für 150g Schnittkäse. Landwirte,  die unsere Lebensmittel eigentlich herstellen, erhalten heute im  Durschnitt nur noch 22 Prozent von dem, was Verbraucher an der  Ladenkasse ausgeben. Bei Brot & Co sind es sogar nur noch 5 Prozent.

Bundesweiter Aktionstag am 23. März 2016
Ob Berlin oder Bayreuth, Hamburg oder Herford,  Leipzig oder Lippe und auch in Kirchberg: In rund 100 Orten gab es Aktionen, bei denen die  Bauern mit Bürgern „und Presse am Frühstückstisch“ ins Gespräch kommen wollten.

Unter dem Motto: „Wir machen dein Frühstück. Aber dein Geld kommt nicht  bei uns an sind auch wir mit der örtlichen Presse“ ins Gespräch gekommen, um auf die aktuelle Situation der Landwirtschaft aufmerksam zu machen.

Mehr Informationen zum Thema finden Sie unter

Presseberichte:
HNA - Bauern tischten auch Sorgen auf





Zurück zum Seiteninhalt