Maßnahmenplan Vogelschutzgebiet

Logout

Regionalbauernverband Kurhessen e. V.

Regionalbauernverband
Kurhessen e. V.
Direkt zum Seiteninhalt

Maßnahmenplan Vogelschutzgebiet

Regionalbauernverband Kurhessen e. V.
Veröffentlicht von RBV in Vogelschutz · Dienstag 25 Okt 2022
Tags: VogelschutzgebietSchwalmniederung
Vorstellung des Maßnahmenplans für das Vogelschutzgebiet
„Schwalmniederungen bei Schwalmstadt“
Information zu geplanten Maßnahmen durch die Untere Naturschutzbehörde

Am 11. Oktober 2022 hat das Regierungspräsidium Kassel gemeinsam mit der Unteren Naturschutzbehörde (UNB) die zuständigen Ortslandwirte zu einem „Runden Tisch“ eingeladen, um den geplanten Maßnahmenkatalog für den Erhalt des Vogeschutzgebietes Schwalmniederungen bei Schwalmstadt vorzustellen.

Das gesamte Gebiet umfasst 2.716 ha in den Schwalmauen zwischen Salmshausen und Allendorf/L., die Antreffaue zwischen Gungelshausen und Loshausen sowie die Wasenberger Terrassen und das Rottland „Krausholz“ bei Loshausen. Nach Angaben der UNB handelt es sich um offene, gehölzarme, waldferne und klimabegünstigte Wiesen- und Ackerlandschaften. Ziel sei der Erhalt bestimmter Brut- und Rastvögel in diesen Gebieten durch zunächst freiwillige Maßnahmen der örtlichen Landwirtschaft.

Der vorliegende Maßnahmenplan beinhaltet laut UNB keine direkten Verpflichtungen für Grundstückseigentümer oder Bewirtschafter. Die Finanzierung der einzelnen freiwilligen Maßnahmen erfolgt nach Absprache mit den zuständigen Behörden. Inwiefern sich die diversen Möglichkeiten wie beispielsweise die Anlage von Altgrasstreifen oder die Verwendung von bienenfreundlichem Saatgut mit durch EU- und Landesmitteln finanzierten Programmen (Öko-Regelung, HALM) kombinieren lassen, ist derzeit noch offen.

Einen Auszug der geplanten Maßnahmen können Sie sich hier herunterladen...
(Quelle: Regierungspräsidium Kassel / Untere Naturschutzbehörde)

Sollten Sie Fragen, Anmerkungen, oder Änderungsvorschläge bzgl. der Umsetzung der  Maßnahmen haben, bitten wir um zügige und direkte Rückmeldung an Frau Sigrun Keim, Untere Naturschutzbehörde des Schwalm-Eder-Kreises (sigrun.keim@schwalm-eder-kreis.de oder 05681/775-645).



Zurück zum Seiteninhalt